Uwe Treutner



Meine Eltern hatten in den 70ern eine Schallplatte dieses Liedermachers Uwe Treutner. Sie lief bei uns sehr, sehr oft. Ich war noch ein Kind, und erst viel später, als mir diese Schallplatte mal wieder in die Finger fiel, stellte ich fest, wie wunderbar sie doch ist, und welch geniale Texte diese sonst eher unauffälligen, schönen Liebeslieder haben. Textzeilen wie:

Abendhimmel des Sommers erglühte
als strömte sein Blut in den Sand.
Wind verstreute gefrorene Blüten
wie gläserne Falter im Sand.
Bitt'rer Hollunderduft welk darin treibt
als Nekrolog einer sterbenden Zeit.
Manchmal fallen Kometen zur Erden
verwandelt zu bleigrauem Staub...

Als ich die Schallplatte wieder hörte fing ich an im Internet zu suchen, und konnte es nicht glauben, dass ich nirgends irgendwas über diesen genialen Liedermacher fand.
Ab und an findet man einen Händler, der diese Platte noch hat, aber ansonsten - keinerlei biographische Informationen, und keine weiteren Alben.
Ostern 2006 kam mir dann endlich ein guter Gedanke - ich schaute im Telefonbuch, fand Herrn Treutner, und rief ihn an.
Er hat tatsächlich leider nur diese eine Schallplatte gemacht. Er wollte auch nie singen, nur Liedermacher sein und für andere schreiben, und auch nicht vor Publikum auftreten.
Die Musik dieser schönen Lieder ist von ihm, die Texte von seinem alten Kumpel Horst Probol.
Die Platte gefiel ihm von der Abmischung her nicht; sein Gesang und sein Gitarrespiel fand er auf seinen alten Demobändern besser. Ich durfte es mir anhören, und muss ihm recht geben.
Von der Aufnahmequalität jedoch sind die Schallplattenaufnahmen nach wie vor die besseren Aufnahmen.
Herr Treutner hat mir freundlicherweise erlaubt, die Lieder seines Albums hier zu veröffentlichen.
Ich hoffe, ihn mit dieser Seite dabei zu unterstützen, wenigstens einen Teil der Anerkennung zu bekommen, die er verdient hätte, und ihn vielleicht auch dazu zu inspirieren, neue Lieder zu schreiben und aufzunehmen.
Hier die Titel des Albums Du, meine Insel von 1976, das nur als Vorabpressung in 1000 Exemplaren erschien und nie in den Handel kam:


Letzte Änderung: 28.09.2006
Seite: (c) Christoph Endres, chris-(at)-felseninsel.de
Songs: (c) Uwe Treutner / Horst Probol
Alle Songs auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht und werden hier mit freundlicher Genehmigung des Liedermachers Uwe Treutner veröffentlicht. Anhören, Nachspielen und Spass damit haben ist immer erlaubt, bei weiterer Verwendung muss der Autor informiert/gefragt werden.